Neue Mitarbeiter_innen Nina Bröcher

Neue Studiengangskoordinatorin für den Bachelorstudiengang Soziale Arbeit

Seit dem 01. April 2020 bin ich Teil der Studiengangskoordination für den Bachelorstudiengang Soziale Arbeit. Hier begleite und berate ich Studierende schwerpunktmäßig zu Fragen ihrer Studienorganisation und Studienverlaufsplanung.
Bereits als Studentische Mitarbeiterin der Berufspädagogik habe ich meine ersten Erfahrungen in der fachspezifische Beratung von Studierenden gemacht und mich vertieft mit den Themen Bildungsberatung, Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit auseinandergesetzt. Meine Abschlussarbeit zum Thema "Weiterbildungsberatung in beruflich-betrieblichen Kontexten" hat schließlich auch mein wissenschaftliches Interesse an Beratungsprozessen im Kontext von Bildung geweckt. Mein Weg führte mich nach dem Studium zunächst in die europäische Bildungsarbeit, wo ich den Austausch von Studierenden im Rahmen des "Leonardo da Vinci"-Programms koordinierte.
Anschließend begann ich als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der beruflichen Lehrkräftebildung an der Technischen Universität Berlin, wo ich Lehrveranstaltungen zu den Themen berufliche Aus- und Weiterbildung, Inklusion und Lehrkräftefortbildung durchführte. Im Rahmen meiner Forschung beschäftigte ich mich zeitgleich vertieft mit der Beratung von Lehrkräften als Instrument der Professionalisierung. Darüber hinaus habe ich mich mehrere Jahre in der Qualitätsentwicklung der Berliner Schulen engagiert und bin in der psychosozialen Beratung von Familien tätig.
Die Arbeit mit Studierenden im Rahmen von Lehre und Koordination war für mich eine besonders schöne und lehrreiche Zeit. Daher freue ich mich sehr meinen Fokus nun ganz auf die Studierenden richten zu können und sie in ihrer Bildungsbiografie ein Stück begleiten zu dürfen.