Menschen Kreativ gegen Krisen

Die BKS-Absolventinnen Susanne Diehm und Jutta Michaud bieten den kreativen Schreib-Weg aus der Krise

Seit fast 10 Jahren bildet die ASH Berlin im Masterstudiengang 'Biografisches und Kreatives Schreiben' aus. Wir haben ihn absolviert und jetzt sind wir als Sudijumi aktiv. Der Name setzt sich aus unseren Initialen zusammen: Susanne Diehm und Jutta Michaud. Wir bieten den kreativen Schreib-Weg aus der Krise.
Vor dem Studiengang hatten wir beide in Journalismus und PR gut verdient: Jutta hat nach beruflichen Stationen bei Medien, Agenturen und Unternehmen freiberuflich Werbung und PR für Immobilienunternehmen gemacht, Susanne war Kommunikationsmanagerin beim global Player Gillette/P&G. Wie konnten wir ähnlich gut bezahlt in einem in Deutschland noch kaum bekannten Beruf erfolgreich werden?

Aller Anfang ist schwer
Jutta schloss das Studium an der ASH Berlin 2009 ab, Susanne 2011. Wir kannten uns noch nicht. Tasteten uns vor, schrieben die ersten Bücher,  sammelten Erfahrung mit Schreibcoaching und Schreibworkshops. Beim Neujahrsempfang der ASH 2013 trafen wir aufeinander. Wir beschlossen, mit vereinten Kräften ans Werk zu gehen.
Dank einer kunsttherapeutischen Ausbildung beim Deutschen Institut für Entspannungstechniken und Kommunikation (IEK) Berlin konnten wir der Macht der Worte die Magie der Bilder unterlegen. Eine ideale Kombination, um als Schreibtherapeutin zu arbeiten. Aber: Fakt ist, dass die Krankenkassen Schreibtherapie immer noch nicht bezahlen. So sinnvoll es auch wäre und so sehr wir uns auch bemühten: da bissen wir auf Granit. Den Kampf gegen Windmühlenflügel haben wir bislang nicht gewonnen.
Eines Tages kam Susanne auf die Idee, das Kreative Schreiben mit Ergebnissen aus der Resilienz- und Glücksforschung zu kombinieren. Als begeisterte Sportlerin entwickelte Jutta Konzepte, die Schreiben mit Sport und künstlerischen Aktivitäten verbindet. Diese Workshop-Kombination ging wunderbar auf und zog Privatzahler an. Sudijumi war geboren.

Gesundheitsförderndes Kreatives Schreiben
Krisengebeutelte Menschen blühen auf, wenn wir mit ihnen schreiben. Das zeigt uns immer wieder, dass wir auf der richtigen Spur sind. Als Sudijumi prägten wir den Begriff des Gesundheitsfördernden Kreativen Schreibens. Das brachte uns den Durchbruch. Mit dieser eigens geschaffenen Spezialität errangen wir neben unseren individuellen Angeboten dauerhafte Aufträge:

•    Bundesweit unterrichten wir Lerntherapeuten im Gesundheitsfördernden Kreativen Schreiben.

•    International führen wir in 4*- Hotels Workshops durch, in denen wir die Gäste mit einer Mischung aus Sport und Entspannung in die (Schreib-)Kunst und hin zu sich selbst führen

•    Im ubs-Jugendprojekt bringen wir Jugendliche mit und ohne Migrationshintergrund, aber immer mit schwerem biografischem Rucksack, zum erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung.

•    Nach erfolgreichen Einzelcoachings ziehen wir jetzt auch Institutionen an, die Menschen mit unterschiedlichen Krankheitsbildern dabei unterstützen, ihre Selbstheilungskräfte zu aktivieren.

Wir schauen hoffnungsvoll in die Zukunft. Alleine wären wir nicht so weit gekommen. Im Tandem bewegt sich das Rad schneller!

Weitere Informationen
sudijumi.wordpress.com