Neue Mitarbeiter_innen Katharina Nowak

Wege in die Selbstständigkeit

Seit dem 15. Juli unterstütze ich als wissenschaftliche Mitarbeiterin das Projekt ,,ASHEXIST“. Das Projekt soll Studierenden und Absolvent_innen der ASH Berlin die Möglichkeiten der Selbstständigkeit aufzeigen und sie auf ihrem Weg dorthin unterstützen und begleiten. Dabei soll der Fokus nicht nur auf den traditionellen Wegen in die Selbstständigkeit (z. B. Praxis in der Ergo-/ Physiotherapie), sondern auch auf innovativen Lösungsansätzen im Bereich Social Entrepreneurship liegen.

Zuvor habe ich einen Doppelstudiengang im Bereich der Wirtschaftswissenschaften in Deutschland und Frankreich belegt. In Frankreich wurde ich auf das verstärkte Interesse an Gründungen durch meine französischen Mitstudierenden aufmerksam und befasste mich daher in meiner Bachelorarbeit mit kulturellen Unterschieden zur Ausprägung unternehmerischer Persönlichkeitsmerkmale. Meinen Masterstudiengang im Bereich der Politik- u. Wirtschaftswissenschaften absolvierte ich an der KU Leuven in Belgien, wo ich mich mit den administrativen und finanziellen Rahmenbedingungen für Jungunternehmer_innen in verschiedenen europäischen Regionen auseinandersetzte.

Während dieser Zeit wurde ich auf bemerkenswerte Unterschiede innerhalb der Europäischen Union aufmerksam. Dadurch wurde mir klar, dass uns eine gemeinsame Zukunft nur durch die Reduktion dieser Unterschiede ermöglicht werden kann. An der Sichuan Universität in China vertiefte ich während einer Sommerschule meine Kenntnisse im Bereich der Innovationsökonomie. Mein Ziel ist die Förderung von Gründungsinteressierten (und das vor allem auch in strukturschwachen europäischen Regionen), da ich hier die Ursachen vieler gesellschaftlicher Probleme sehe.