Neue Mitarbeiter_innen Jutta Overmann

Neue wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt ASH EXIST

Den Gründer_innengeist an der ASH Berlin stärken – was für eine spannende Aufgabe. Gemeinsam in unserem Projektteam ASH EXIST unter Leitung von Professor Bettig und Dr. Lorenz möchten wir die Themen Existenzgründung und soziales Unternehmertum fest an der Hochschule verankern. Wie wir das als Team machen wollen? Indem wir konkret mit Ihnen ins Gespräch gehen, Befragungen durchführen und unsere Ideen und Angebote in den Lehrveranstaltungen vorstellen.

Und was kann ich dazu beitragen? Mit meinem BWL-Hintergrund und langjähriger Erfahrung als Beraterin und Coach konnte ich interessante Gründungsvorhaben im sozialen Bereich bei der Umsetzung begleiten. Zuletzt war ich auch als Leiterin des Projektes „Gründerinnenzentrale - Navigation in die Selbständigkeit“ tätig. Dort haben wir insbesondere Frauen auf dem Weg in die Selbständigkeit unterstützt. Übrigens - Selbständigkeit als eine berufliche Option könnte auch an der ASH Berlin ein wichtiges Thema sein. Vielleicht interessiert Sie das ja auch.

Neben der Gründungsberatung liegt mir die Lehre am Herzen. Ich bin schon viele Jahre im Masterstudiengang Sozialmanagement der Paritätischen Akademie tätig und als Lehrbeauftragte für Gründungsthemen an der Beuth Hochschule für Technik Berlin aktiv.

Aber jetzt freue ich mich auf die Arbeit an der ASH Berlin und viele neugierige Fragen zum Thema Selbständigkeit.