Neue Mitarbeiter_innen Frank Marks

Neuer wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt ASH EXIST

Wann ist man eigentlich selbstständig ... oder doch freiberuflich? Mein Name ist Frank Marks, Dipl.-Päd. (FU) und neu als WiMi im Projekt ASH EXIST des Career Service unter der Leitung von Dr. Lorenz und Prof. Dr. Bettig. Wir wollen die Gründer_innen-Szene der ASH Berlin unterstützen. Social-Entrepreneurship ist dabei das Zauberwort: Wir möchten ermutigen und zeigen, wie uns Gründungswissen an der besten SAGE-Hochschule helfen kann, unabhängig soziale Verantwortung zu übernehmen. Unser Training und die Begleitung richtet sich vor allem an Studierende. Aber auch für Lehrende ist viel dabei. In diesem Sinne entwickeln wir spezielle Angebote für die ASH Berlin, die wir Ihnen und den Studierenden gern vorstellen.

Einige Lehrende kennen mich evtl. noch: So habe ich hochschuldidaktische Seminare durchgeführt und unterrichtete in der Sozialen Arbeit bzw. im BKS-Studiengang. In den letzten Jahren konnte ich zudem fest an interessanten Drittmittel-Projekten mitwirken (z. B. den Projekten „Teaching-Performance-Indicators“, „Kulturwirtschaftsakademie“, „Community Health Nursing“). Dabei folgte ich fast immer dem Prinzip „Standbein – Spielbein“: Es hat es sich für mich als gut erwiesen, sowohl selbständig – als auch „nebenberuflich angestellt“ zu sein, um Ruhe hineinzugeben. Denn als Gründer war ich erfolgreich – mein Dasein als Coach... hat mehr Aufträge generiert, als ich je bewältigen könnte. Ich musste aber auch Fallstricke erfahren. Wenn Sie wissen möchten, welche es sein können: Sprechen Sie mich und uns an.