Neuberufene Francesco Cuomo

Professor für Frühpädagogik und -didaktik mit dem Schwerpunkten Naturwissenschaften, Mathematik und Technik

Wie lernen Kinder Muster und Regelmäßigkeiten in der Natur zu erkennen? Wie können durch Erforschen von naturwissenschaftlich-technischen Themen Kreativität, systemisches Denken und Problembewusstsein gefördert werden? Über welche Kompetenzen sollten Fachkräfte verfügen, um diese Lernprozesse bei Kindern am besten unterstützen zu können? Mit diesen und anderen Fragen setzt sich die Forschung und Lehre im Rahmen meiner Professur im Studiengang Erziehung und Bildung im Kindesalter auseinander. Meine Professur umfasst auch die Leitung der Lernwerkstatt und die wissenschaftliche Begleitung des von meinem Vorgänger Hartmut Wedekind gegründeten Kinderforscherzentrums Helleum.

Ich bin in Neapel aufgewachsen und habe dort Physik studiert. Bis 2005 habe ich im Bereich der Stringtheorie zur elementaren Struktur der Materie geforscht, bis mir in den letzten Jahren langsam klar wurde, dass mir der Bereich der „exakten" Wissenschaften zu eng ist, dass mir dabei etwas Wichtiges fehlt. Deswegen studierte ich Kommunikation der Naturwissenschaften an der International School for Advanced Studies in Trieste (Italien) und spezialisierte mich auf naturwissenschaftliche Museologie und audiovisueller Kommunikation.

Meine ersten Erfahrungen mit der naturwissenschaftlichen Bildung fanden im Rahmen eines europäischen Projekts zur Erforschung von Lernprozessen in informellen Kontexten statt. Durch diese dreijährige Zusammenarbeit mit 14 naturwissenschaftlichen Museen und Science Centers konnte ich erste Einsichten in die Ansätze des eigenständigen, spielerischen und forschenden Lernens gewinnen, die seitdem meine Vision der naturwissenschaftlichen Bildung stark geprägt haben.

Die Professur an der Alice Salomon Hochschule Berlin stellt für mich eine wunderbare Gelegenheit dar, meine Interessen an der Entwicklung von Basiskonzepten bei Kindern durch langfristige Lernprogressionen und der Ausbildung von frühkindlichen Fachkräften weiter zu kultivieren und, in Kooperation mit meinen Kolleg_innen und den Studierenden, an neuen interdisziplinären Lehr-Lern-Konzepten zu arbeiten.