Neue Mitarbeiter_innen Dr. Anna Bessler

Neue Referentin der Hochschulleitung

Ich freue mich, seit dem 28.09.2020 als Referentin der Hochschulleitung an der ASH Berlin zu sein. Wie Lucia Maack, die ich zur Zeit vertrete, unterstütze ich die Hochschulleitung durch inhaltliches Zuarbeiten und Kommunikation mit den Hochschulangehörigen. Außerdem habe ich die Geschäftsführung des Kuratoriums inne. Was ich an der ASH Berlin besonders schätze und spannend finde, ist die sehr gegenwärtige Sensibilität für Diversität, Gleichstellung und Diskriminierung sowohl an der Hochschule als auch in der Gesellschaft.


Zuvor war ich als Referentin in der Nachwuchsförderung an der Humboldt Graduate School der Humboldt-Universität zu Berlin und zuletzt als Governance Coordinator beim EU-geförderten Forschungsprojekt Human Brain Project in Genf tätig. An beiden Stellen habe ich die jeweiligen Leitungen auf inhaltlicher, operativer und organisatorischer Ebene unterstützt und die Arbeit von Gremien betreut. Studiert habe ich Kunstgeschichte und Romanische Philologie in Heidelberg, Havanna, Valencia und Berlin. Im Fach Kunstgeschichte wurde ich 2014 nach längeren Forschungsaufenthalten in Mexiko und den USA an der Freien Universität Berlin promoviert. In meiner Dissertation beschäftigte ich mich mit den persönlichen Strategien von zwei Künstlerinnen, um Erfolge auf dem Feld der Kunst im postrevolutionären Mexiko zu erzielen.


In meiner Freizeit nutze ich Berlins großes Angebot an Kunst und Kultur und engagiere mich aus der Ferne für eine kleine Galerie in Lausanne, die Kunst von Künstler*innen aus dem autistischen Spektrum zeigt.