Gastdozent André Heinz

Gastdozent Soziale Arbeit

Als Alumni der ASH Berlin, aus dem Studiengang Soziale Arbeit, ist es mir eine besondere Freude, hier eine Gastdozentur übernehmen zu dürfen. Der Schwerpunkt meiner Lehre liegt in der Vermittlung von quantitativen Forschungsmethoden. Neben der Lehrtätigkeit arbeite ich am Institut DGB-Index Gute Arbeit. Im Rahmen der jährlich repräsentativen Beschäftigtenbefragung mit diesem Instrument, berichten wir über die Arbeitsqualität der abhängig Beschäftigten in Deutschland und analysieren Aspekte aus den arbeitspolitischen und -wissenschaftlichen Debatten. Die Verbindung aus Lehre und Praxis haben in den letzten Jahren mein Arbeitsleben vielseitiger und interessanter gemacht, eine Bereicherung, auf die ich nicht mehr verzichten möchte. Insbesondere die Begleitung von Studierenden bei ihren Forschungsvorhaben aus unterschiedlichen Studiengängen mit unterschiedlicher Berufspraxis sind mir eine große Freude.

Mein akademisches Steckenpferd sind die Arbeitsbeziehungen in den SAGE-Berufen und deren Arbeitskämpfe. In meiner Dissertation habe ich die kollektive Interessenorganisation dieser Berufsgruppen auf Grundlage der Mobilisierungstheorie von Kelly und des Civic-Voluntarism-Model von Verba et al. untersucht. Mit meiner Arbeit hoffe ich, einen Beitrag zur politischen Emanzipation und für das Empowerment der Beschäftigten in den sozialen Berufen zu leisten.