Lesestoff Ethik für die Soziale Arbeit und helfende Berufe

Eine Einführung in ethisches Denken, Handeln und philosophische Reflexion

Wie verhalte ich mich, wenn ich vor einem beruflichen Dilemma stehe? Wie werde ich meinen Klientinnen und Klienten gerecht – und auch mir selbst? Ethisch kompetentes Denken und Handeln ist im Alltag Sozialer Arbeit und Sozialer Berufe immer wieder gefragt. Dieses Lehrbuch präsentiert wichtige Grundlagen für professionell-verantwortliches und philosophisch fundiertes ethisches Denken und Handeln im Bereich Sozialer Berufe. Neben ethischen Grundbegriffen und Theorien erläutert der Autor auch Themen wie Menschenrechte und Achtsamkeit, immer zugeschnitten auf die beruflichen Herausforderungen angehender Sozialarbeiter_innen. Übungen regen zum Mitdenken an und helfen dabei, entsprechende professionelle Haltungen einzuüben.

Der Autor stellt den Leser_innen Theorien und Konzepte vor und nimmt sie immer wieder auch in den Prozess eigenen Nachdenkens aktiv mit hinein, sodass v.a. auch das eigene ethische Denken geschult werden kann. In dem Lehrbuch wird deutlich, dass ethisches Denken kreativ sein kann und muss, wenn es den anstehenden ethischen und moralischen Problemen gerecht werden will. Nach einer ausgiebigen Klärung ethischer Grundbegriffe (Ethik, Moral, Norm, Wert, Dilemma), werden diese bei der Analyse von Fallbeispielen aus der Sozialen Arbeit fruchtbar gemacht und zugleich durch philosophische Reflexionen vertieft. Als theoretischer Hintergrund werden einige in Geschichte und Gegenwart bedeutende ethische Theorien vorgestellt und in ihrer praktischen Bedeutung aufgezeigt. Ein Blick in die Berufsethik der Sozialen Arbeit führt schwerpunktmäßig in zwei zur grundlegenden Orientierung dienende Themen: „Menschenrechte“ und „Achtsamkeit“. Der Bezug zur eigenen sozialarbeiterischen Identität wird abschließend in Form eines Kapitels über Möglichkeiten der Selbstreflexion hergestellt. Insgesamt gesehen, will der Text mit seinen praktischen Übungen dazu befähigen, in beruflichen Problemsituationen, aber auch mit Blick auf das eigene Wohl, ethisch kompetent handeln zu können und entsprechende hilfreiche Haltungen einzuüben. Diverse Exkurse zu zentralen Begriffen wie Toleranz, Freiheit, Glück, Identität etc. ergänzen den Band um entsprechende theoretische und philosophische Vertiefungen.

 

Der Autor:
Dr. Thomas Schäfer, Akademischer Mitarbeiter und Lehrbeauftragter für Ethik, Philosophie und Propädeutik an der Alice Salomon Hochschule Berlin und der Hochschule Fulda

 

Ethik für die Soziale Arbeit und helfende Berufe
Eine Einführung in ethisches Denken, Handeln und philosophische Reflexion
Thomas Schäfer
Verlag Barbara Budrich 2021
143 Seiten, 12,90 Euro
ISBN: 978-3-8252-5608-1