Lesestoff Tastsinnesystem

Erstes Lehrbuch Haptik in den Gesundheitsberufen veröffentlicht

Knapp drei Jahre haben die Physiotherapeutin Prof. Dr. rer. med. Claudia Winkelmann, ASH Berlin, und Laborleiter Prof. Dr. phil. habil. Martin Grunwald sowie Dr. rer. med. Dipl.-Psych. Stephanie Margarete Müller vom Haptik-Forschungslabor der Universität Leipzig am ersten Lehrbuch Haptik in den Gesundheitsberufen gearbeitet. „Nachdem der Springer-Verlag auf uns zugekommen war, fielen die Planung und Umsetzung dieses Werkes mitten in die coronabedingte Pandemiezeit und damit in eine Zeit, die uns besonders aufgezeigt hat, welche Bedeutung das Tastsinnessystem für uns alle hat.“, berichtet Claudia Winkelmann.

Im Lehrbuch spannt das Herausgeber-Team einen weiten Bogen. „Wir wollen Physiotherapeut:innen, Ergotherapeut_innen, Pflegefachkräften, Hebammen, Ärzt_innen und anderen Gesundheitsberufen alle wesentlichen Forschungsergebnisse zum Tastsinnessystem und darüber hinaus dessen Relevanz im beruflichen Alltag vermitteln.“, so Winkelmann. Dabei werden Antworten gegeben auf Fragen wie: Welchen Einfluss hat Berührung für die körperliche, geistige und soziale Gesundheit? Wie wirken Läsionen des zentralen Nervensystems auf die Haptik? Kann der Tastsinn trainiert werden und wie?

Zum Inhalt zählen:

• Anatomie, Physiologie und Störungsbilder des haptischen Systems,

• Testung, Trainierbarkeit und Rehabilitation,

• Berührung als Kommunikationsmittel,

• Einfluss von Berührung auf die Entwicklung, Stress, Trauer, Schmerz, Schlaf, Immunsystem und verschiedene Krankheitsbilder, u.a. Diabetes Mellitus, Depression, ADHS oder Bluthochdruck.

Das erweiterte Wissen kann zu noch größeren Behandlungserfolgen in der Gesundheitsversorgung führen und auch einen Beitrag für gelingende Kommunikation mit Patient_innen und Angehörigen leisten.

An der ASH Berlin setzt Claudia Winkelmann das Lehrbuchwissen ein, um in der Forschungswerkstatt mit dem vom IFAF Berlin geförderten, mobilen Haptik-Labor die überaus interessanten und praxisrelevanten Forschungsfragen der Studierenden zu untersuchen. „In unserem vom BMBF geförderten Forschungsprojekt SmartHands, Arbeitspaket 2, erproben wir, inwieweit Grifftechniken und Tastbefunde mit dem Einsatz digitaler Medien in der Lehre in den Gesundheitsberufen möglich und vor allem sinnvoll sind.“, erläutert die Physiotherapeutin.

 

Lehrbuch Haptik
Stephanie Margarete Müller, Claudia Winkelmann, Martin Grunwald (Hrsg.)
Springer 2022
330 S., 59,99 Euro
ISBN: 978-3-662-64011-1