Podcast Wissen erzählen

Julia Huber im Interview über ihre neue Podcastreihe "Gesundheit studieren"

Porträt von Julia mit Kopfhörern um den Hals
Julia Huber erzählt im Podcast über die Gesundheitsstudiengänge der ASH Berlin privat

Bitte stellen Sie sich kurz vor. 

Huber: Momentan studiere ich im 4. Fachsemester Gesundheits- und Pflegemanagement (GPM) an der ASH Berlin. Ursprünglich komme ich aus Unterfranken, was man im Podcast auch ab und zu deutlich hört. Vorher hat mich übrigens niemand darauf hingewiesen, wie ausgeprägt mein Dialekt ist. Ich mag Podcasts sehr gerne. Ich finde es irgendwie authentischer und persönlicher, wenn mir nützliches oder auch nur unterhaltendes Wissen erzählt wird, statt alles immer nur zu lesen. 

 Wie kamen Sie auf die Idee für den Podcast?

Huber: Eigentlich wollte ich im Sommersemester 2020 mit ein paar Kommiliton_innen die O-Tage der Erstsemester im GPM Studiengang begleiten. Durch die Corona-Pandemie fiel das ganze aber leider aus. Ehrlich gesagt fand ich damals bei meinen O-Tagen die Gespräche mit den Studierenden aus den höheren Semestern am hilfreichsten. Sie hatten mir und den andern Erstis ganz entspannt erzählt, was auf uns zukommen wird und ihre Erfahrungen mit uns geteilt. Das hat mir damals die Aufregung vor diesem großen neuen Abschnitt - Studium - echt genommen. Ich fand es sehr schade, dass die Erstis im Sommersemester und auch im Wintersemester diesen Austausch nicht haben konnten. Dann dachte ich, wie hilfreich es sein könnte, diese Infos von Studierenden schon dann zu bekommen, bevor man sich überhaupt für eine Hochschule entscheidet und einschreibt. Daraus ist dann die Idee für den Podcast entstanden. 

Was können die Zuhörer_innen erwarten? 

Einen Einblick in die Bachelorstudiengänge der ASH Berlin im Bereich Gesundheit. Es werden die Studiengänge Management und Versorgung im Gesundheitswesen (MVG), Interprofessionelle Gesundheitsversorgung - online (IGo), Pflege & Physiotherapie/Ergotherapie vorgestellt. Aber es wird auch Gespräche und Diskussionen geben zu verschiedenen anderen relevanten Themen, wie zum Beispiel der Akademisierung der Pflege allgemein oder der Studienfinanzierung. Der Podcast wird dabei nicht so sehr wissenschaftlich informativ sein, wie der SAGE machen Podcast. Es werden eher Gespräche zu hören sein, die genauso auch in der Mensa der ASH Berlin stattfinden könnten, oder eben bei den O-Tagen. Die Zuhörer_innen werden sich ein gutes Bild machen können, wie der Ablauf der Studiengänge aber auch der Umgangston und die Atmosphäre an der ASH Berlin ist und können hoffentlich von unseren Erfahrungen profitieren.

Mit welchen Gästen werden Sie sprechen? 

Huber: Die Gäste werden ganz verschieden sein und ehrlich gesagt sind auch noch nicht alle möglichen Gäste komplett durchgeplant. Bis auf die erste Episode wird aber in jedem Fall immer ein Gast dabei sein. Es werden hauptsächlich Profs oder Studierende zu Wort kommen und in den ersten Episoden bekommen die Studiengangsleiter_innen die Möglichkeit ihre Studiengänge ausgiebig vorzustellen, das ist schonmal sicher.

Jetzt den Podcast "Gesundheit studieren" anhören:

Episode 1

Episode 2