Lernen & Lehren Selbstverantwortliche, mündige Therapeut_innen

Clara Muriel Strempler im Interview über ihre Erfahrungen im berufsbegleitenden Studium der Physiotherapie

Clara Muriel Strempler im Trägershirt und langen blonden Haaren
privat
Warum haben Sie sich als bereits Berufstätige für den berufsbegleitenden Studiengang Physiotherapie / Ergotherapie entschieden?

Ich war sehr neugierig auf die Inhalte des Studiums. Aktuell arbeite ich zwei Tage pro Woche in einer physiotherapeutischen Praxis in Leipzig. Außerdem arbeite ich  als selbstständige Yogalehrerin und vermittle Gesundheits- und Stressmanagement in Präventionskursen, die von den Krankenkassen bezuschusst werden. Mich interessiert die Forschung und das evidenzbasierte Arbeiten in den Therapiewissenschaften. Da ich aber auch eine Leidenschaft für Bildung und Vermittlung habe, bot sich das Studium sehr an, meine Interessen und mein Wissen auf Hochschulniveau zu vertiefen.

Wie sind Ihre persönlichen Erfahrungen mit dem berufsbegleitenden Studieren? 

Ich bin sehr begeistert vom Studium. Die sozialwissenschaftlichen Fächer kamen mir in der Ausbildung viel zu kurz. Ich profitiere davon im Studium stets zur Reflexion der eigenen Berufspraxis angehalten zu sein und mich tiefer mit dem Versorgungsmanagement in Deutschland auseinanderzusetzen. Wir werden hier zu selbstverantwortlichen, mündigen Therapeut_innen gemacht, die sich gesundheitspolitische selbst vertreten können und wollen.
Herausfordernd ist für mich das wöchentliche Pendeln nach Berlin aus Leipzig und das Haushalten mit einem geringeren monatlichen Einkommen. Diese Herausforderung nehme ich aber gerne in Kauf.

Konnten Sie schon bisher gelerntes aus dem Studium in der Praxis umsetzen?

Aktuell ist der Praxistransfer noch eine Herausforderung. Die Strukturen erlauben nur sehr begrenzt eine Umsetzung der gelernten Inhalte. Trotzdem misse ich die Theorie der Hochschulinhalte nicht, da sie mir auch persönlichen Wachstum und Weiterentwicklung schenken.  Außerdem fühle ich mich auf Veränderungen im Gesundheitswesen vorbereitet.

Warum würden Sie jemandem empfehlen berufsbegleitend Physio- oder Ergotherapie zu studieren?

Tatsächlich frage ich mich immer wieder, wie es möglich ist, dass Therapeut_innen ohne das Wissen, was uns im Studium vermittelt wird, in Deutschland arbeiten dürfen. Ich empfinde die Inhalte als so relevant und bereichernd, dass ich dieses Studium von Herzen empfehlen kann. Hier werden Grundsteine gelegt für ein reflektiertes und kritisches Denken und für einen Paradigmenwechsel in den Therapiewissenschaften und bei den Leistungserbringer_innen der Heilmittelberufe, der so dringend nötig ist. Stichwort Direktzugang und Vollakademisierung. 

 

Weitere Informationen:
Webseite
der additiven, interdisziplinären Studienform für staatlich anerkannte Physio- und Ergotherapeut_innen (AddIS)
Online-Infoabend für studieninteressierte Therapeut_innen:
Mo, 6. Februar 2023 | 19 Uhr | online
https://zoom.us/j/93226101392?pwd=a1YxU3M3TlV4Z0VteDRtQnNGOTBiQT09
Meeting-ID: 932 2610 1392
Kenncode: 333070