Lesestoff Neuerscheinung: „Methoden struktureller Veränderung in der Sozialen Arbeit“

Struktureller Wandel als Auftrag Sozialer Arbeit

Auf dem Foto ist das Buch "Methoden struktureller Veränderung in der Sozialen Arbeit" zu sehen.
ASH Berlin

Nicht nur Symptome, sondern auch Ursachen sozialer Probleme bekämpfen: Über strukturellen Wandel in der Sozialen Arbeit wird viel gesprochen, aber selten über die Umsetzung solcher Veränderungen. Das Buch „Methoden struktureller Veränderung in der Sozialen Arbeit“ verdeutlicht, dass strukturelle Veränderungen Kern Sozialer Arbeit sind und gibt Impulse, diese Haltung methodisch umzusetzen.

Dazu befassen die Autor_innen sich mit Methoden, die bislang vorwiegend von sozialen Bewegungen genutzt werden. Darunter fallen etwa Policy Practice und Lobbyarbeit, aber auch Community Accountability, Whistleblowing und Blacktivismus. Das Buch bietet somit eine Vorstellung von vielfältigen Methoden und zeigt Möglichkeiten der Social Action für die Soziale Arbeit auf.

Herausgegeben wurde das Buch von Prof. Dr. Nivedita Prasad, die an der ASH Berlin Handlungsmethoden und genderspezifische Soziale Arbeit lehrt.

 

Methoden struktureller Veränderung in der Sozialen Arbeit
Nivedita Prasad (Hg.)   
Verlag Barbara Budrich 2023
268 S., 29,90 Euro
ISBN: 9783825260460
https://www.utb.de/doi/book/10.36198/9783838560465