Lernen & Lehren Best Buddy

Internationale Erfahrungen und Bekanntschaften mit dem Buddy-Programm

Drei Frauen in einem Cafe mit blauem Licht
Katharina Schreiber (mitte) war selbst Buddy von zwei Austauschstudentinnnen aus Südkorea von der Soongsil Universität. Zwei Semester später war sie dann für ein Austauschsemester an der Soongsil. Dort war sie regelmäßig mit ihren ehemaligen Buddys essen. Die beiden haben ihr mit Übersetzungen geholfen und ein bisschen Koreanisch beigebracht

Erlaube mir, dir das Buddy-Programm des International Office vorzustellen und dir die Tür zu einer wunderbaren Zukunft mit neuen internationalen Erfahrungen und Bekanntschaften zu öffnen.

Jedes Semester begrüßen wir zahlreiche neue Auslandsstudierende an der ASH Berlin, die hier in unserer Stadt für eine Weile ein neues Leben beginnen. Ein neues Kapitel in einem unbekannten Land bedeutet nicht nur Spannung und Aufregung, sondern kann anfangs auch sehr schwer sein. Deswegen gibt es das Buddy-Programm, welches die Austauschstudierenden - mit eurer Hilfe - dabei unterstützen soll, das Ankommen und Leben in Berlin gut zu bewältigen.

Versetzen wir uns einfach mal in die Lage eines vielleicht zukünftigen Buddys von dir. Stell dir vor, du hast endlich den ganzen Papierkram erledigt und bist kurz davor, dein Auslandssemester an einer dir soweit unbekannten Hochschule oder Praktikumsstelle zu beginnen. Schon sehr bald wirst du deinen Weg in ein Land antreten, das dir noch völlig fremd ist und in dem du noch niemanden kennst. Welche Sorgen und Fragen kommen dir in den Kopf? Wie finde ich ein bezahlbares Zimmer? Wie komme ich vom Bahnhof zum Wohnheim? Wo kann ich gut essen gehen? Welche Kurse sind besonders spannend? Oder vielleicht auch: Welche Bar ist cool, um neue Leute kennenzulernen?

Möglicherweise hast du dir einige dieser Fragen gestellt, aber vielleicht hattest du auch ganz andere im Kopf. Aus dem weiten Spektrum der Sorgen und zu lösenden Themen, die dir hätten in den Sinn kommen können, war das nur die Spitze des Eisbergs. Zu all diesen Gedanken möchtest du bestimmt Antworten finden, und das, ohne dich eine Stunde durch das Internet klicken zu müssen, um dann endlich mal eine Antwort von einem Local zu finden, die auf irgendeiner dubiosen Seite vor drei Jahren gepostet wurde. Super wäre es doch, all dies einfach direkt mit einer Person vor Ort teilen zu können, die dich im besten Fall verstehen kann und mit der du Gemeinsamkeiten wie Hochschule und sogar den Studiengang hast.
 

"Transkulturelle Erfahrungen zu machen und neue Sprachen kennenzulernen sowie anzuwenden, geht am besten gemeinsam mit anderen Menschen!"


Vor allem in den letzten Jahren ist uns allen wahrscheinlich nochmal bewusster geworden, wie wichtig das Gefühl von Sicherheit ist. Seit der Corona-Pandemie wurde es für uns alle etwas wackelig unter den Füßen. Dennoch sollten wir uns nicht davon abhalten lassen, neue Erfahrungen zu machen und neue Menschen kennenzulernen. Um uns sicher auf unseren Wegen zu fühlen, kann es Wunder bewirken, Unterstützung zu bekommen und zu wissen, wir sind nicht allein. Nicht nur kannst du eine große Unterstützung für einen Buddy sein, sondern du kannst auch sehr viel zurückbekommen. Transkulturelle Erfahrungen zu machen und neue Sprachen kennenzulernen sowie anzuwenden, geht am besten gemeinsam mit anderen Menschen! Möglicherweise planst du auch selbst ein Auslandsstudium anzutreten, und so kannst du schon mal einen Einblick gewinnen, was so auf dich zu kommen kann. Zudem ist es nicht unwahrscheinlich, dass dein zukünftiger Buddy vielleicht aus dem Land oder genau der Universität kommt, wo du selbst einmal hinmöchtest. Und vielleicht hast du dann auch das Glück, deinen Weg nicht allein, sondern zusammen mit einem vertrauten Menschen zu gehen. Wenn du beim Buddy-Programm mitmachst, bekommst du die Gelegenheit, Freundschaften zu schließen die dich noch lange begleiten.

Das Buddy-Programm lässt sich ganz flexibel nach euren Bedürfnisse gestalten. Insbesondere seit Corona sind wir alle geübt darin, kreative Wege zu finden, uns miteinander zu vernetzen, auszutauschen und zu unterstützen. Selbstverständlich gibt es ein paar Rahmenbedingungen, die du als Buddy beachten solltest, aber lass dich davon nicht abschrecken. Auf unserer Website findest du noch mehr Informationen zum Programm und wir können uns auch sehr gerne online zu einem ersten Gespräch treffen.

 

Interesse geweckt?
Dann melde dich doch bei uns im International Office und schreib mich direkt an unter buddy@ avoid-unrequested-mailsash-berlin.eu.