Bachelor International Bachelor Soziale Arbeit International (BI)

Mehr als 30 Student_innen konnten in der Türkei studieren und arbeiten – nun wurde das Programm eingestellt

Für Studierende der Sozialen Arbeit hat die Alice Salomon Hochschule Berlin mit dem Beginn des Wintersemesters 2009/10 im Bachelorstudiengang Soziale Arbeit die Zusatzqualifikation „Bachelor Soziale Arbeit International“ (BI) etabliert. Das Programm wurde entworfen und geleitet von Prof. Dr. María do Mar Castro Varela.

Die Zusatzqualifikation ermöglichte Studierenden eine Spezialisierung im Feld Internationale Soziale Arbeit mit Schwerpunkt „Soziale Arbeit in der Türkei“. Die Zusatzqualifikation erforderte für einen erfolgreichen Abschluss ein Praktikum in der Türkei und ein Studiensemester an der Hacettepe Universität Ankara. Darüber hinaus wurden sie durch intensive Sprachkurse und ein Seminar zur Sozialen Arbeit in der Türkei auf den Auslandsaufenthalt vorbereitet.

Insgesamt konnten mehr als 30 Studierende erfolgreich an der Zusatzqualifikation teilnehmen. (Für weitere 8 Studierende wird derzeit ein Ersatzangebot entwickelt.)

Das Programm wurde zum Februar 2017 eingestellt. Die Gründe hierfür sind vielfältig: So stellte die Einseitigkeit des Programms, die Tatsache, dass nur Studierende aus der ASH Berlin das Zertifikat erwerben konnten, dies aber für Studierende der Hacettepe nicht möglich war, immer ein Problem dar. Die komplizierte politische Situation der Türkei erschwerte den Austausch zusätzlich. Schließlich wurde der auslaufende Kooperationsvertrag von Seiten der Partneruniversität nicht erneut verlängert. Daraufhin wurde beschlossen, das Programm zu beenden. Gemeinsam mit dem International Office der ASH Berlin wird nun an dem Aufbau eines anderen internationalen Austauschprogramms gearbeitet, denn die Erfahrungen mit dem Zertifikatskurs Bachelor International waren durchweg positiv. Die erworbene internationale Qualifizierung hat allen Studierenden, die daran mit Erfolg teilgenommen haben, viele berufliche Türen geöffnet. 

Erfahrungsberichte von Studierenden des BI:

in Kürze wieder online