Nachhaltigkeit Wandercoaching im Grünen

Die studentische Nachhaltigkeitsinitiative der ASH Berlin trASHform plant neue Aktionen

Die Gruppe im Garten vor einem Flipchart
Teilnehmende von TrASHform schmieden neue Pläne

Wir von TrASHform, die studentische Nachhaltigkeitsinitiative der ASH Berlin, haben Ende Juli an dem Wandercoaching des Netzwerk N teilgenommen. Das Netzwerk N ist eine deutschlandweite Initiative, die Klimaschutz und Nachhaltigkeit an den Hochschulen etablieren möchte, und dafür digitale und physische Plattformen bereit stellt. Um studentische Nachhaltigkeitsinitiativen zu unterstützen bietet das Netzwerk N sogenannte Wandercoachings an, bei der ein Coach von Netzwerk N für ein Wochenende in die jeweilige Stadt kommt und die Initiativen in ihrer Arbeitsweise und Struktur coacht. Die vorherige Generation von TrASHform hatte bereits an einem Wandercoaching teilgenommen und nur positives berichtet.

Das Coaching fand auf einem idyllischen Hof in Brandenburg statt, auf dem wir durch eine Mitwirkende von TrASHform zelten durften.  Die neuen Mitglieder_innen von TrASHform konnten wir dort das erste Mal in Präsenz sehen und auch die restlichen "TrASHformer_innen" hatten sich lange nicht mehr in 3D gesehen. Dadurch startete das Wochenende mit großer Wiedersehensfreude. Aufgrund des guten Wetters konnten wir unser Coaching durchweg im Garten unter Bäumen abhalten, wo uns Hunde und Katzen des Hofes regelmäßig besuchten (und uns regelmäßig die Flipchart-Blätter wegflogen).

Thematisch begannen wir zuerst mit unseren Erwartungen an das Wandercoaching und stellten fest, welche Kernthemen wir im folgenden behandeln wollten: vor allem die Optimierung der Plena- und Kommunikationsstrukur, die Akquirierung von neuen Mitglieder_innen und die Planung der nächsten Schritte und Aktionen.

Durch das individuelle Erstellen einer "Kompetenzfigur", bei dem jeder seine Stärken und Interessensfelder, aber auch Dinge die man hinter sich lassen möchte, vorgetragen hat, lernten wir uns gegenseitig besser kennen. Eine TrASHformerin sagte im Anschluss, dass sie überrascht war bei jeder Kompetenzfigur mindestens eine Sache über jede vortragende Person herausgefunden zu haben, die sie vorher nicht wusste.

Teilnahme an der "Public Climate School"

Am Abend des Seminartages kochten wir gemeinsam ein leckeres veganes Curry und schauten am Lagerfeuer in den Sternenhimmel. Mit frischer Energie starteten wir dann in den zweiten Tag, bei dem es um das konkrete Planen von neuen Aktionen für das kommende Semester ging. Hierbei entstanden Ideen zur Teilnahme an der "Public Climate School" und einem Ausflug, den wir den Erstsemester_innen anbieten möchten. In Form eines Spaziergangs wollen wir Ertsemester*innen und auch allen anderen interessierten Studierenden die Möglichkeit geben, die Umgebung rund um die Hochschule kennen zu lernen und dort viele spannende ökologische Projekte zu entdecken. Ihr dürft also gespannt sein!

Zum Abschluss des Coachings "ernteten" wir unsere Ergebnisse symbolisch in einem Korb und waren beeindruckt, wie viel wir von dem am Tag zuvor genannten Punkten bearbeitet hatten und wie produktiv und intensiv die zwei Tage waren. Wir haben alle das Gefühl, als Gruppe stärker zusammen gewachsen zu sein und starten mit vielen neuen Ideen und viel Motivation in das kommende Semester!

 

Da einige TrASHformer_innen bald ihr Studium an der ASH Berlin beenden, ist TrASHform auf der Suche nach neuen interessierten Mitglieder_innen. Falls ihr also Interesse habt, meldet euch gerne bei uns: trashform@ash-berlin.eu