Hochschulleben Unlearn Patriarchy

Warum zur Hölle herrscht noch immer das Patriarchat und wie können wir es verlernen? Rückblick auf Lesung und Diskussion

Zwei Frauen auf dem Podium, Publikum davor
Naomi Ryland (links) auf dem Podium ASH Berlin

Im Kontext des Frauen*kampftags im März hatte der Arbeitsbereich InPuT (Intersektionale Praxis und Transformation) eingeladen zur Lesung aus dem Sammelband „Unlearn Patriarchy“ durch Mitherausgeberin und -autorin Naomi Ryland sowie zur anschließenden Diskussion.

Im gut besuchten Audimax der Hochschule lauschten die Teilnehmenden, unter ihnen auch die Rektorin Bettina Völter, zunächst Naomi Ryland, die aus ihrem Beitrag „Unlearn Macht“ las und von der Entstehungsgeschichte des Sammelbands sowie ihrer eigenen Bewusstwerdung patriarchaler Strukturen berichtete.

Im Anschluss daran waren alle Teilnehmenden der Veranstaltung eingeladen, darüber ins Gespräch zu kommen, wie sich an der Hochschule dazu beitragen lässt, machtvolle Verhaltens- und Beziehungsweisen zu hinterfragen und Strukturen machtkritisch zu gestalten. Dabei konnten die Teilnehmenden an drei Pinnwänden ihre Ideen zum Verlernen des Patriarchats im Bereich Studium und Lehre, in der Wissenschaft und an der ASH Berlin als Arbeitsplatz festhalten. Die gesammelten Gedanken reichten von einer Kultur des Zuhörens, über das Hinterfragen des Wissenschaftskanons, den Widerstand als produktiven Beitrag sehen bis hin zur barrierefreien und inklusiven Gestaltung des Arbeitsumfelds.

Die gesammelten Ergebnisse sollen bei der nächsten FLINTA*-Vollversammlung noch einmal vorgestellt und in einem weiteren Schritt erste Maßnahmen für die ASH Berlin abgeleitet werden.

Die nächste FLINTA*VV ist für Dienstag, 4. Juli 2023 in der Zeit von 12:30 bis 14:00 Uhr geplant. Weitere Details sowie die offizielle Einladung folgen in Kürze.