Hochschulleben Neue Webseite für die ASH Berlin

Seit dem 17.2. erscheint die Website der ASH Berlin im neuen Outfit. Im Interview erklärt Rektor Prof. Dr. Uwe Bettig, warum der Relaunch nötig war.

Herr Bettig, die ASH Berlin verändert weiter Ihr Erscheinungsbild: Nach der Einführung des neuen Hochschullogos im letzten Herbst geht nun eine völlig neue Website an den Start. Was verspricht sich die Hochschule davon?
Mit den Maßnahmen entsteht ein „Corporate Design“ und unsere Hochschule vereinheitlicht ihr Bild nach außen und innen.  Diese Modernisierung steht auch für die Professionalisierung des Erscheinungsbildes der ASH Berlin. Als öffentliche Institution mit einer jungen Zielgruppe ist es wichtig, deren Kommunikationsweise (an)zuerkennen und kompatible Informationsangebote zu bieten.

Warum war der Schritt notwendig?
Fast noch schneller als die Welt verändert sich das Internet. Desktop-PC und Laptop verlieren an Bedeutung, über 50% der User_innen greifen inzwischen mit Tablet und Smartphone auf die Webseite zu. Diesem Benutzerverhalten muss die Webseite gerecht werden. Die neue Seite wurde nicht nur „responsiv“ programmiert, passt sich also an der Bildschirmgröße des Endgeräts an. Vielmehr wurde die ganze Struktur und das Design der Webseite nach dem Prinzip „mobile first“ konzipiert. So wird für Smartphone-User_innen die größtmögliche Nutzer_innenfreundlichkeit garantiert, danach wird die Logik für die Leser_innen über Laptop und Desktop-Computer angepasst.

Außerdem war die alte Seite nicht barrierefrei zugänglich. Auf der neuen Seite finden sich auch Menschen mit Sehbehinderungen oder mit taktilen Beeinträchtigungen prima zurecht. Das angestrebte Level der Barrierefreiheit (Konformitätslevel AA nach WCAG 2.0.) übertrifft die gesetzlichen Vorgaben, nach denen jede Webseite einer öffentlichen Institution grundlegende Bedingungen der Barrierefreiheit erfüllen muss (BITV).
Eine Unterseite in leichter Sprache erklärt Menschen die ASH Berlin, die Leseschwierigkeiten haben oder die deutsche Sprache nicht so gut beherrschen.

Hat sich inhaltlich etwas verändert?
Unsere Inhalte bleiben natürlich erhalten, aber dank der neuen Struktur sind diese übersichtlicher angeordnet und für die verschiedenen Zielgruppen besser zu finden.

So wurde beispielsweise der Menüpunkt „Studium“ komplett neu aufgebaut und an die Bedarfe der User_innen angepasst: Die Navigation spiegelt nicht mehr die Organisationsstruktur der Hochschule wider, sondern die Themengebiete, zu denen vor und im Laufe des Studiums Fragen auftauchen. Neu sind auch diverse Übersichtsseiten wie z.B. „Hochschulleben“: Hier werden hochschulübergreifende Angebote für alle Hochschulangehörigen zusammengefasst.

Eine weitere Neuerung ist das alice Onlinemagazin: Dieses wird die Printausgabe in Zukunft ergänzen und informiert aktuell über alles, was an der ASH Berlin passiert.

 

Für wen lohnt sich der Webseitenbesuch?
Studierende, Studieninteressierte, Externe… eigentlich für alle, die an unserer Hochschule interessiert sind!