Neue Mitarbeiter_innen Lucia Mirjam Vachek

Referentin des Rektorats

Vergrößern: Portrait Vachek
© privat

Als Referentin des Rektorates arbeite ich seit Juli 2016 an der ASH Berlin. Dabei unterstütze ich die Hochschulleitung durch inhaltliche Zuarbeiten, koordiniere die Arbeitsgruppe zur Familienfreundlichkeit in der Hochschule und habe die Geschäftsführung des Kuratoriums inne. Die Verbesserung der Vereinbarkeit von Studien- und Arbeitsbedingungen mit familiären Aufgaben ist mir besonders wichtig.

Zuvor habe ich als Studiengangskoordinatorin eines Fernstudienganges an der HWR Berlin, als Assistentin der Geschäftsführung und als wissenschaftliche Hilfskraft an der Humboldt-Universität zu Berlin gearbeitet. Dabei habe ich die Strukturen verschiedener Hochschulen aus sehr unterschiedlichen Perspektiven kennengelernt. Eine wichtige Erkenntnis daraus ist für mich, dass im offenen und wertschätzenden Dialog der Hochschulangehörigen der Schlüssel für eine erfolgreiche lange Zusammenarbeit liegt.

Ich möchte mich herzlich für die freundliche und hilfsbereite Aufnahme an der ASH Berlin bedanken. Ich freue mich darauf, Teil einer Hochschule zu sein, die neben den wichtigen Aufgaben von Lehre und Forschung mit sozialen Projekten in die Stadtgesellschaft hineinwirkt und damit die Grenzen der akademischen Welt durchlässiger macht.

Neben meiner Arbeit singe ich in einem Laienchor, lese Romane und arbeite in meiner Laube an der (unmöglichen) Herstellung des Paradieses.