Menschen Fröhlich, hilfsbereit und mit großem Einsatz für Studierende

Nachruf auf Prof. Horst Plickert, von 1971 bis 2003 Professor für Recht an der ASH Berlin

Horst Plickert am Redepult
privat

Am 5. Februar 2024 ist unser langjähriger Kollege Horst Plickert im Alter von 86 Jahren verstorben.

Horst Plickert war Jurist und vom Beginn der Alice Salomon Hochschule (damals unter dem Namen staatliche Fachhochschule für Sozialarbeit und Sozialpädagogik Berlin) 1971 bis 2003 als Professor für Recht berufen. Er lehrte insb. Grundlagen des Rechts, Jugendwohlfahrts- bzw. Jugendhilferecht und in vielen Projektseminaren zum Thema Strafvollzug und Straffälligenhilfe. Viele ehemalige Studierende erinnern sich an seine fröhliche Art und an seine große Hilfsbereitschaft, mit der er sich sehr für Studierende einsetzte. Unvergessen ist mir die folgende Begebenheit: Ein Student hatte sich wegen eines gebrochenen Fußes von der Teilnahme am Seminar telefonisch abmelden und entschuldigen wollen. Daraufhin bot Horst Plickert ihm an, ihn mit dem Auto abzuholen und wieder nach Hause zu bringen. Das hat er dann auch für viele Wochen immer wieder getan.

Horst Plickert war in der Hochschule in vielen Gremien der akademischen Selbstverwaltung tätig. Neben seiner Lehrtätigkeit an der ASH war er zusätzlich für viele Jahre an der Evangelischen Hochschule Berlin als Lehrbeauftragter für mehrere Rechtsseminare tätig. Schon als junger Jurist direkt nach Studium und Referendariat begann er im Rahmen der Ausbildung für Sozialarbeiter und Sozialarbeiterinnen im Fach Recht zu lehren – eine Tätigkeit, die er mit großem Engagement mehr als 35 Jahre betrieb.

Horst Plickert war nicht nur mit der ASH Berlin sehr identifiziert und mit Leib und Seele Lehrender, sondern vielen Praxisfeldern der Sozialen Arbeit in der Jugendhilfe und Straffälligenhilfe verbunden. Immer wieder habe ich noch Jahre nach seinem Ruhestand erlebt, dass sich Fachkräfte der Sozialen Arbeit an ihn erinnerten und nach ihm fragten.

 

Der Nachruf wurde von Prof. Dr. Heinz Cornel verfasst, der von 1988 bis 2019 Professor für Jugendrecht, Strafrecht und Kriminologie an der ASH Berlin war und auch heute noch regelmäßig an der Hochschule lehrt.